Digitale Musikvertriebe

Mittlerweile gibt es unzählige Anbieter mit unterschiedlichsten Angeboten für den digitalen Musikvertrieb, den ihr braucht, wenn eure Musik auf allen gängigen Streaming- und Download Portalen (Spotify, Deezer, Amazon Music, Apple Music…) verfügbar sein soll. Was das kostet und wieviel ihr dabei verdient, hängt erst einmal von verschiedenen Zahlungsmethoden ab:

  1. Flatrate-Abo mit Jahresgebühr
  2. Einmalzahlung pro Release
  3. Jahresgebühr pro Release
  4. Gewinnbeteiligung des Anbieters

Aber wofür entscheide ich mich denn nun? Hier ein kleiner Leitfaden mit Tipps:

Eine fixe Jahresgebühr lohnt sich, wenn ihr jedes Jahr mehrere Singles- oder Alben veröffentlicht, da diese alle in der Jahresgebühr inbegriffen sind. Bei weniger Releases (z.B. alle paar Jahre ein Album mit 2-3 Single Auskopplungen vorab) eignet sich vielleicht eher ein Anbieter mit einmaliger Zahlung pro Veröffentlichung ohne jährliche Gebühren. Generell abzuraten ist von Jahresgebühren, die pro Release anfallen – denn je größer eure Diskographie wird, desto höher werden auch eure jährlichen Kosten! Einige wenige Vertriebe geben sich auch lediglich mit einer prozentualen Gewinnbeteiligung / Kommission zufrieden, die dann allerdings oftmals ein wenig höher ausfällt als bei anderen Anbietern. Theoretisch gibt es auch noch Mischformen der verschiedenen Modelle.
Keinerlei Prozente von den Einnahmen abgeben zu müssen, klingt im ersten Moment natürlich verlockend. Für noch unbekanntere Acts mit geringem Umsatz (wenige Streams und digitale Verkäufe) ist das also erstmal attraktiver als fixe Kosten (vor allem pro Jahr). Umgekehrt fallen feste Gebühren bei größeren Umsätzen weniger ins Gewicht, da bedeutet eine hohe Kommission dann möglicherweise schon mehr Gewinneinbußen.
Was ihr evtl. auch berücksichtigen solltet, ist die Marktstabilität der Anbieter. Welche existieren schon eine ganze Weile, sind bereits gut etabliert und werden sich höchstwahrscheinlich auch noch lange halten? Denn wenn eine Plattform pleite geht, sind möglicherweise auch all eure Songs, Alben und deren Streams futsch!

Nachfolgend findet ihr eine kleine Tabelle mit 10 Anbietern und den aktuell besten Deals des Musikbusiness (Stand März 2023). Es liefern zwar nicht alle an gleich viele „Shops“ (von denen es hunderte gibt), aber sämtliche halbwegs relevanten Streaming- und Download Portale sind selbstverständlich überall dabei. Darüber hinaus hat beispielsweise iGrooveMusic Ende 2020 einen noch größeren Vergleich online gestellt, bei dem allerdings teilweise andere Vertriebe mit aufgenommen wurden und oft noch andere Deals galten als heute.

Top 10 – Digitale Musikvertriebe 2023