Release Leitfaden/Checklist

Die Songs sind aufgenommen, der Mix/Master klingt fantastisch, ihr könnt es kaum erwarten, die CD/LP/EP in Händen zu halten und jeder in der Band fiebert bereits der Release-Party entgegen. Doch bis dahin gibt es noch viel mehr zu planen und tun als man denkt, wenn man möchte, dass die neuen Songs auch außerhalb der bandinternen Blase wahrgenommen werden.

Zu einer guten Veröffentlichung gehört auch Promotion (kurz „Promo“ = Werbung) und die kostet Geld. Also plant bei der Kalkulation für ein neues Album eine gewisse Summe dafür ein. Wieviel ihr ausgeben solltet, hängt letztendlich von eurem Budget und euren Zielen ab. Wollt ihr einfach mal ein Album offiziell veröffentlicht haben und im besten Fall zumindest wieder auf null kommen? Möchtet ihr jedem Bandmitglied etwas auszahlen, Rücklagen für das nächste Album bilden oder gleich die Charts stürmen? Bei Ausgaben für Promo gibt es im Endeffekt keine Grenzen nach oben und eine halbwegs vernünftige Kampagne beginnt im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich. Wenn euer Geldbeutel allerdings nur ein paar hundert Euro oder gar nichts hergibt, finden sich natürlich auch immer ein paar kostenfreie Maßnahmen, die euch und eure Veröffentlichung trotzdem ein wenig voranbringen können.

Nachfolgend bekommt ihr einen groben Fahrplan, um die Zeit bis zur Veröffentlichung des Albums sinnvoll zu gestalten und jeden Schritt abhaken zu können. Dazu sei gesagt, dass es mittlerweile längst nicht mehr „den einen richtigen Weg“ gibt, um ein Release zu promoten. Im Social Media- und Streaming Zeitalter hat das klassische Album ohnehin etwas an Stellenwert verloren, in bestimmten Genres ist es gar nicht (mehr) relevant und auch die generellen Möglichkeiten/Strategien im Marketing verändern sich stetig. Aber eine gute, ausführliche Vorbereitung hat noch nie geschadet und die braucht nun mal etwas Zeit – deshalb sind alle Punkte des folgenden Plans großzügig im Voraus angelegt. Wir gehen jetzt mal von einem DIY (Do It Yourself) Album- oder EP Release ohne Label und physischem Vertrieb, aber mit Tonträger aus und legen dabei den Fokus auf ein Album irgendwo im Bereich zwischen Indie, Punk, Rock und Death Metal. Aber selbst wenn ihr nur regelmäßig einzelne Singles raushauen wollt, helfen euch einige dieser Punkte sicher weiter 🙂

10-18 Monate vor Release (vor und während der Studioaufnahme)

– Förderprogramme: Über bundesweite, landesweite, regionale Förderungen/Stipendien/Zuschüsse informieren oder Sponsoren suchen. Die bayerischen Regierungsbezirke unterstützen sowas auch sehr oft 😉
– Content Produktion: Während Produktion der Songs möglichst viele Fotos/Videos machen und einen Großteil für später aufheben! Jemand außerhalb der Band eignet sich für den Job am besten.
– Newsletterverteiler/WhatsApp Community: Langlebiger als Social Media Trends, gut für Vorverkäufe und Fanbindung -> Landing Page (inkl. Datenschutzhinweis) basteln und Fans mit Exklusivität, Rabatten, Give-Aways ködern!
– Pressefotos: Lieber früh genug, hohe Qualität (300 dpi) und neben Hoch- & Querformat am besten auch Portraits der einzelnen Bandmitglieder -> gut für (Geburtstags-) Posts oder Grafikdesign des Albums!

6-12 Monate vor Release (nach der Studioaufnahme)

– Artwork/Layout: Achtung auf ggf. lange Vinyl Vorlaufzeiten!
– Pressung: Früh genug für schöne Produktfotos und Presse Bemusterung. Tipp zum GEMA Lizenzantrag: Je mehr „zur kostenlosen Abgabe“ (also z.B. Promo), desto günstiger -> Bei 500-1000er Auflage sind 300 CDs noch in Ordnung.
– Release Datum: Kriterien für guten Zeitpunkt?

  • Musik evtl. passend zu bestimmter Jahreszeit oder Stimmung?
  • alle Bandmitglieder im Lande und Zeit für gemeinsame Promo Power?
  • vor Tourzeitraum oder mehreren Konzerten (Sommerpause beachten und möglichst 6-12 Monate vorher buchen)?
  • keine größeren Festivals im selben Zeitraum (-> Aufmerksamkeit der Medien und Fans)?
  • keine Releases größerer/bekannterer Acts mit ähnlichem Genre im selben Zeitraum?
  • Redaktionsschlüsse und Erscheinen von Print Magazinen beachten!
  • für offizielle Charts freitags releasen!

– Videodreh und Single Artwork: An Spotify Single Cover denken und ggf. max. 8 Sek Video Ausschnitt (Hochformat!) für „Canvas“ in Spotify for Artists einplanen!
– Digitalvertrieb: Mit welchem Anbieter Songs auf Spotify, Deezer usw. stellen? Je nach Release-Turnus entweder Gebühren pro Jahr, pro Release oder mit prozentualer Abgabe sinnvoller. Siehe Artikel zu Digitalvertrieben!
– GEMA (Werks-) Anmeldung: Wer schreibt die Songs/Melodie, wer die Texte und wer wird überhaupt GEMA Mitglied? Faire prozentuale Aufteilung innerhalb der Band diskutieren!
– Bandinfo/Pressetext updaten:

  • Biographie/Bandinfo (1/2 – 1 Seite; am besten 1x kurz und 1x lange Version!)
  • Albuminfo/Pressetext (max. 1/2 Seite)
  • ggf. Info zu jeder Single (3-5 Zeilen)
  • alles in Deutsch und ggf. Englisch

3-6 Monate vor Release

– Werbeartikel/Merchandise: Je individueller an die Fans angepasst, desto besser -> Auswahl für kleinen & großen Geldbeutel (Starter & Premium Angebote)! Neben Shirts, Taschen, Poster, Sticker evtl. Goodies für limitierte Auflagen oder Newsletter Abo.

– Bemusterung:

  • externe Promotion Agentur oder DIY? Angebote einholen! Sollte zu eurem Genre passen!
  • Webshop oder Bandcamp Account und ggf. Amazon Direktvertrieb für sichere Verfügbarkeit! Bei Vinyl evtl. kleine Plattenläden kontaktieren.
  • Landing Page, Dropbox Ordner oder Google Drive für EPK (Electronic Presskit) Download:
    – hochwertige Audio Files (WAVs > 320kbps MP3s) vom Album
    – hochauflösende Pressefotos (300 dpi)
    – Pressetexte
    – Cover Artwork
    – Release-Sheet mit Bandname, Albumtitel, Genre, Release Datum, EAN/UPC Barcode, (Label + Label Code), Tracklist (inkl. Single Markierung und ISRC Codes für Radio)
    – Link-Sheet zu Social Medias, Musikvideos, Album Stream
  • Tabelle mit passenden Fachmagazinen, Webzines, Blogs, Lifestyle Magazinen und örtlichen Tageszeitungen anlegen -> vorher recherchieren oder fragen, ob und wie eine Bemusterung gewünscht ist (postalisch LP/CD; per Mail Download/Stream)! Per Post immer ausgedrucktes Release-Sheet + Pressetext mitschicken!
  • Tabelle mit passenden Radiosendern erstellen -> vorher überlegen, ob die Musik generell für Radio oder eher für Online-/Nischen-Radiosender geeignet!
  • evtl. kostenpflichtige Onlineportale für Radiobemusterung nutzen? -> MPN, Hear The Music, iPool, oder Haulix.
  • Tabelle mit passenden Spotify Playlist Kuratoren anlegen -> schwer zu finden!
  • Spotify, Amazon Music, Apple Music, YouTube Music FOR ARTISTS Zugänge beantragen, Profile updaten, Singles pitchen!
  • Vorsicht bei externen Pitching Services! Seriöse und halbwegs brauchbare Anbieter -> z.B. Submithub (20% Rabatt für GEMA Mitglieder; auch für News, Reviews in Blogs etc.), MySphera (20% Rabatt für GEMA Mitglieder) oder Soundplate.

– Content Plan für Promo Kampagne: Brainstorming zu geeignetem Material (Videos, Fotos, wichtige Ankündigungen)! Zum Beispiel:

  • Offizielle Musikvideos und Snippets zum Anteasern
  • Offizielle Lyric Videos
  • Album Making Of/Behind The Scenes aus dem Studio
  • Album Trailer/Teaser mit Albumtitel, Release Datum, Songausschnitt(en) im Hintergrund
  • Videomitschnitte gesamter Songs im Studio
  • Unplugged Videos von neuen Songs
  • Live Videos von neuen Songs
  • Tourvideos/Vlogs
  • Videomitschnitte aus dem Proberaum
  • Persönliche Vorstellungs- & Ankündigungsvideos einzelner Bandmitglieder
  • Packing- und Unpacking Videos (besonders bei Special Editions)
  • Albumcover
  • Backcover mit Tracklist
  • gesamtes Artwork/Layout
  • Produktfotos von LPs/CDs und neuem Merchandise
  • offizielle Bandfotos und Portraits einzelner Bandmitglieder
  • Fotos aus dem Studio
  • Fotos von Videodrehs
  • Flyer/Plakate für offizielles Release-Konzert bzw. ganzer Tour
  • Pre-Order Start
  • Verlosungen/Gewinnspiele
  • Pre-Listening
  • Reviews/Interviews

-> Fixes Startdatum für Kampagne festlegen (mind. 3 Monate vor Release)!
-> Content in Word-/Excel Tabelle mit Datum, Art, Inhalt und Plattform für jeden Post einfügen!
-> Beginn z.B. mit neuer Single, dann Kampagnenlänge nach weiteren Singles/Videos und großen Ankündigungen ausrichten (immer Abstand von ca. 3-4 Wochen, zeitgleich mit neuem Newsletter)
-> Zwischen großen News im Abstand von 1-3 Tagen kleinere Posts
-> Auch nach Release weiterhin 1-2x Content pro Woche einplanen
-> Posts wenn möglich gleich auf Plattformen vorausplanen (z.B. via Meta Business-Suite)

– Single-Upload bei Digitalvertrieb: Zeitlich je nach Single-Release Datum (idealerweise 3-4 Wochen vorher). Am besten mit gleichem ISRC Code wie schon beim Album Upload, sonst doppelte Listung (außer bei alternativen/kürzeren Single Versionen)!

2-3 Monate vor Release / Während der Promo Kampagne

Newsmeldungen:

  • Newsportale wie z.B. musikblog.de (kostenpflichtig)
  • lokale Tageszeitungen
  • Online Magazine, Webzines, Blogs (Webseite und Social Media Kanäle)
    -> vorher per Mail oder Kontaktformular anfragen (ggf. gleich wegen Review nachhaken)!
    -> eigene Pressemitteilung schreiben!
    -> alle wichtigen Links mitschicken!

Werbung schalten: Instagram, Facebook (Meta Business-Suite) und YouTube (Google Ads)?

  • Werbeanzeige mit Foto oder Video?
  • Reaktion durch Plays oder Klicks auf externen Link?
  • Dauer der Werbung?
  • Budget insgesamt bzw. pro Tag?
  • für welche Zielgruppe sichtbar?
    -> Herkunft (international, deutschsprachig oder spezielle Regionen?)
    -> Alter/Geschlecht
    -> Interessen (Musikbereich: Bekannte Bands, Magazine, Festivals, Clubs; oder andere Bereiche: Sport, Politik, Lifestyle etc.)

– Bei Medien nachhaken: Falls vor Release kein Review mehr möglich, auch im Nachgang OK! Ggf. „mit Geldschein winken“ (Werbeanzeige oder CD Sampler Beitrag erkaufen)!

– Kurzfristige Aktionen: Spontane, teils verrückteIdeen?

  • exklusive Pre-Listenings im Proberaum
  • Shout-Out Videos von befreundeten Bands
  • Countdown auf Social Media
  • Live schalten und gemeinsam entgegenfiebern

Release Tag und 2-3 Monate danach

Aufmerksamkeit lenken und aufrechterhalten:

  • Links zu allen wichtigen Streaming-Diensten verbreiten!
  • sämtliche Social Media Kanäle zukleistern
  • Freunden, Bekannten, Verwandten auf WhatsApp hinweisen
  • Hilfe von befreundeten Bands (Happy Release Day Posts)
  • weiterhin mind. 1-2x pro Woche Foto oder kleines Video posten
  • Follower zum Streamen oder Kaufen auffordern
  • Fragen stellen: „Wie gefällt euch das Album?“, „Was ist euer Lieblingssong?“
  • kleine Geschichten zu einzelnen Songs erzählen
  • Reviews und Interviews posten (Foto von euch mit jeweiligem Magazin, Screenshot vom Review oder einfach irgendein schönes Bild mit Zitat vom besten Satz der Rezension…)
  • Möglichst viel mit Fans interagieren (Fanbindung stärken) -> Ziel: 1000+ Superfans 🙂